Vielfalt als Schlüssel

Diversity Awareness - Online-Kurs und Seminar

  • Alle | 0
  • Historie | 0
  • Vielfalt in Schule und Kita | 0
  • Diversity in Unternehmen | 0
Der Weltfrauentag
6. März 2024

Jedes Jahr am 8. März findet der Weltfrauentag statt. Ein Tag, an dem an die Errungenschaften der Frauenbewegungen erinnert wird und der gleichzeitig eine Mahnung darstellen soll, dass auch heute noch Frauen nicht überall gleichberechtigt sind, selbst in modernen westlichen Ländern nicht.

Mehr
Ungleichbehandlung bei der Bezahlung in Deutschland: Eine Herausforderung für Vielfalt und Gerechtigkeit
14. Februar 2024

In Deutschland, einem Land, das stolz auf seine Vielfalt und seinen Einsatz für Gleichberechtigung ist, bleibt die Ungleichbehandlung bei der Bezahlung von Menschen anderer Herkunft und Hautfarbe eine bedauerliche Realität, dabei würde Gleichbehandlung viele Vorteile schaffen.

Mehr
Lebensbedrohlich - Rassismus im Gesundheitswesen
15. Januar 2024

Eine gute ärztliche Versorgung kann lebensnotwendig sein. Doch viele Menschen erleben Rassismus und Diskriminierung im Gesundheitswesen, was aus einem Bericht des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors hervorgeht. Das kann massive Effekte auf ihre Gesundheit haben.

Mehr
Tokenismus – Ungefragt in der Symbolposition
6. Dezember 2023

Ähnlich wie beim Greenwashing gibt es in Unternehmen weitere Praktiken, nach außen hin besser dazustehen. Beim Tokenismus werden Personen einer unterrepräsentierten Gruppe ungefragt in eine Alibiposition gebracht. Hier klären wir, was genau dahinter steckt und welches Auswirkungen Tokenismus hat.

Mehr
Bitcoin – Potenzial für finanzielle Chancengleichheit?
13. November 2023

Bitcoin ist ohne Zweifel eine der spannendsten Entwicklungen in der Finanzwelt der letzten Jahre. Die digitale Währung hat das Potenzial, die bestehenden Machtverhältnisse im Finanzsystem aufzubrechen und für mehr Fairness zu sorgen.

Mehr
Pretty Privilege: schön – und gut?
16. Oktober 2023

Haben Sie schon einmal etwas von Pretty Privilege gehört? Seit ein paar Wochen geistert dieser Begriff durch die sozialen Medien. Wir haben die wichtigsten Infos zu dem Phänomen einmal zusammengefasst.

Mehr
Sozialraumorientierung – ein Schlüssel zur Inklusion
18. September 2023

Inklusion kann noch stärker gefördert werden. Das Konzept der Sozialraumorientierung ermöglicht es Menschen mit Behinderung, ihre Potenziale zu entdecken, ihre Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben in ihrer lokalen Gemeinschaft zu führen. 

Mehr
Ein weiterer Meilenstein: das Selbstbestimmungsgesetz
23. August 2023

Das sogenannte Transsexuellengesetz soll durch ein neues Gesetz abgelöst werden. Es setzt auf mehr Selbstbestimmung, ist aber auch Kritik ausgesetzt.

Mehr
Altersdiskriminierung in Deutschland
31. Juli 2023

Eine häufige Ungerechtigkeit in Deutschland stellt die Altersdiskriminierung dar. Menschen werden aufgrund ihres Alters benachteiligt, werden Stereotypen ausgesetzt oder sogar aus Teilen der Gesellschaft ausgegrenzt.

Mehr
Sexuelle Selbstbestimmung in unserer Gesellschaft
27. Juni 2023

Wir leben in einer freien und aufgeklärten Gesellschaft. Die Freiheit des Glaubens, der Meinung und der eigenen sexuellen Orientierung ist ein hohes Gut. Dieses Gut musste von verschiedenen Gruppierungen hart erkämpft werden und war nicht selbstverständlich. 

Mehr
Das Rollenbild der Frau in Europa durch die Jahrhunderte
23. Juni 2023

Das Rollenbild der Frau veränderte sich im Laufe der Jahrhunderte stetig, bis es bei dem angekommen ist, das wir heute durch die Aufklärung und Moderne kennen.

Mehr
Colourism: Wenn unbedeutende Äußerlichkeiten eine Rolle spielen
21. Juni 2023

Dunkelhäutige Menschen sind allein aufgrund ihrer Hautfarbe häufig Diskriminierung ausgesetzt und werden nicht selten Opfer gewalttätiger Übergriffe. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag unter anderem, was Colourism von Rassismus unterscheidet und wie tolerant sich Deutschland im 21. Jahrhundert zeigt.

Mehr
Was ist Antisemitismus? - Eine Zeitreise
14. Juni 2023

Antisemitismus ist weiterhin ein bestehendes Problem in unserer Gesellschaft. Wie ist die historische Einordnung und welche Formen gibt es? Das soll dieser Blog-Eintrag klären.

Mehr
Der Weg zur Gleichberechtigung: Das Frauenwahlrecht
7. Juni 2023

Es gilt heute als selbstverständlich, dass Frauen und Männer vor dem Gesetz und in der Verfassung gleichbehandelt werden. Doch das war nicht immer so. 

Mehr
23. Mai 2023: 11. Deutscher Diversity-Tag
22. Mai 2023

Der bundesweite Aktionstag für Vielfalt soll für mehr Toleranz in der Gesellschaft werben. Aber er will auch zeigen, dass wir noch lange nicht am Ziel sind.

Mehr
Diversity in der deutschen Unterhaltungselektronik
3. Mai 2023

Diversity und Inklusion sind Begriffe, die in der heutigen Zeit oft genutzt werden. Sie bedeuten Teilhabe und Mitwirkung von jeder Person, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Behinderungen. Vor allen in digitalen Fachbereichen gibt es großen Nachholbedarf.

Mehr
Soziale Vielfalt: Von der Bedrohung zur Bereicherung
24. April 2023

Es ist nicht ungewöhnlich, dass soziale Vielfalt anfangs als Bedrohung empfunden wird. Doch sobald sie einen Blick hinter die Oberfläche werfen, erkennen die meisten Menschen, dass solche Vielfalt uns alle bereichern kann. Das ließ sich sogar in einer Studie nachweisen.

Mehr
Inklusion in Bildungseinrichtungen
18. April 2023

Wenn wir über Vielfalt in unserer Gesellschaft sprechen, dann reden wir meist von Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe, von unterschiedlichen Geschlechtern, von unterschiedlichen Religionen oder von unterschiedlichen Kulturen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der zur Diversity hinzuzählt ist Inklusion. Inklusion ist bereits sehr früh notwendig und beginnt in der Kita und der Schule. 

Mehr
Diversity-Seminare an Schulen
14. Dezember 2022

Auch Schüler*innen und Lehrkräfte können am Seminar „Diversity Awareness“ teilnehmen. Was macht die Arbeit an Schulen besonders? Balian verrät es uns.

Mehr
Diversity im Schulalltag
6. Dezember 2022

Mobbing und Ausgrenzung ist für viele Kinder und Jugendliche an der Tagesordnung. Ist Diversity ein Schlüssel, um der Diskriminierung entegenzuwirken? Balian Buschbaum beantwortet unsere Fragen zum Thema Diversity im Schulalltag.

Mehr
Wie kann Diversity-Management Ihr Unternehmen voranbringen?
6. Dezember 2022

Balian Buschbaum ist seit über 10 Jahren als Speaker und Coach in Unternehmen unterwegs. Diversity, Change und Motivation sind seine Fachgebiete. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.

Mehr