Fortbildung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Diversity Management in Unternehmen
Was bedeutet Diversity Management?
Diversity Management ist eine vergleichsweise junge Disziplin des Personalwesens, die sich mit dem Führen und Organisieren von Vielfalt beschäftigt. Im Diversity Management geht man davon aus, dass die Belegschaft eines Unternehmens aus verschiedenen Individuen besteht, die sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Neben einer heterogenen Altersstruktur sind Arbeitsgruppen zunehmend durch die Internationalität der Teammitglieder geprägt. Die Mitarbeiter*innen, die unterschiedlicher (sozialer) Herkunft sind, bringen häufig auch unterschiedliche Religionen und Weltanschauungen mit. Frauen, Männer und nicht-binäre Personen arbeiten auf allen Ebenen zusammen. Menschen, die in ihren physischen und/oder psychischen Fähigkeiten eingeschränkt sind, bereichern das Unternehmen. Die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität von Führungskräften oder Mitarbeitenden sollte kein Anlass für Diskriminierung sein - weder durch Vorgesetzte als auch unter Kolleg*innen.
Kein Mensch gleicht dem anderen - zum Glück!
Während das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das 2006 in Kraft trat und seitdem immer wieder überarbeitet und ergänzt wurde, in erster Linie darauf abzielt, am Arbeitsplatz (und auch in anderen Bereichen) "Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen" (§ 1), geht man im Diversity Management einen Schritt weiter:
Die einzelnen Mitarbeitenden werden als Bereicherung gesehen - und zwar, weil sie sich voneinander unterscheiden.
Vier Vorteile von Vielfalt für Firmen
Diversität stärkt das Unternehmensimage
Ein Unternehmen, das die ganze Vielfalt unserer Gesellschaft abbildet, wirkt authentisch nach außen. Retortenfirmen gab es gestern. Wer die wirtschaftliche Zukunft mitschreiben möchte, setzt auf Diversity.
Diversität führt zu mehr Kreativität
Echte Kreativität lässt sich weder bändigen noch normieren. Wer nicht versucht, seine Mitarbeitenden zu verbiegen, kann deren volles Potential ausschöpfen. Jede*r einzelne kann seine*ihre Talente einbringen.
Diversität erhöht den Erfolg auf dem Markt
Konsument*innen betrachten heutzutage bei einer Kaufentscheidung nicht nur das Produkt an sich. Vielmehr beurteilen sie das Unternehmen dahinter. Unternehmen, die sich für Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit und digitale Transformation einsetzen, können den Unterschied machen.
Diversität erhöht die Arbeitsmoral
Es liegt auf der Hand, dass wir in einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre zu besseren Leistungen fähig sind. Schaffen Sie für Ihre Mitarbeitenden eine Umgebung, in der sich alle gleichermaßen wohlfühlen können!
Praktische Tipps für den Weg zu einem vielfältigen und erfolgreichen Team
In immer mehr Firmen gewinnen die Themen Diversität und Diversity Management an Relevanz. Dabei spielt Diversity in alle Bereichen eine Rolle: vom Recruiting über die Produktentwicklung bis hin zum Kundenkontakt. Um "angestaubte" Prozesse zu "entrümpeln" und die tradierten Pfade zu verlassen, braucht es manchmal frische Ideen, einen Perspektivenwechsel oder vielleicht sogar Unterstützung von außen. Der Charta der Vielfalt e.V. - der sich der Vielfalt in der Arbeitswelt verschrieben hat - bietet einige Anregungen, wie sich Diversität in Unternehmen wahrnehmen, messen und verbessern lässt. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die sich vielleicht ja auch in Ihrem Betrieb oder Ihrem Team umsetzen lassen:
Fast jedes größere Unternehmen verfügt heutzutage über ein sogenanntes "Leitbild". Es zählt als das zentrale Element der Unternehmensidentität, werden darin doch elementare Fragen beantwortet. Das Leitbild wird nach außen kommunziert und richtet sich an die Mitarbeitenden, Geschäftspartner und Kund*innen. Im einzelnen geht es um die folgenden Punkte:
- die Vision: "Wohin soll sich das Unternehmen in der Zukunft entwickeln?"
- die Mission: "Warum gibt es das Unternehmen?"
- die Werte: "Wofür steht das Unternehmen?"
Unternehmen sollten sich in ihrem Leitbild klar für das Thema Diversität positionieren.
Die moralischsten Leitbilder haben keinerlei Auswirkung, wenn niemand sie lebt. Damit auch die Mitarbeitenden die Unternehmenswerte, zu denen auch eine offene Organisationskultur und ein diskriminierungsfreier Umgang innerhalb der Belegschaft gehören, respektieren und verinnerlichen, sollten Führungskräfte mit gutem Beispiel vorangehen: Bereits beim Recruiting sollten sie auf Diversität achten, ihren Mitarbeitenden ohne Vorurteile begegnen und Missachtung der Regeln zu einem harmonischen Miteinander aller entschlossen ahnden.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - das gilt auch für das Thema Diversity. Für viele Menschen, gerade ältere Arbeitnehmer*innen, mag das Thema neu sein. Hier gilt es, die Mitarbeitenden vorsichtig zu sensibilisieren. Workshops und Trainings, die von Expert*innen durchgeführt werden, können diese Arbeit leisten. Auch Führungskräfte sollten durch regelmäßige Workshops auf dem Laufenden gehalten werden, auch was die Gesetzeslage zur Mitarbeiterführung angeht.
Interne Kommunikationskanäle wie Mitarbeiter-Magazine, regelmäßige Newsletter oder ein firmeninternes Intranet erreichen alle Mitarbeitenden - vom Empfang bis hoch in die Führungsetagen. Ein ideales Werkzeug also, um Informationen breit zu streuen. Aber nicht nur das. Im Redaktionsplan der Internen Kommunikation sollten Artikel, die Diversity thematisieren, einen festen Platz einnehmen. Wie wäre es mit einer Magazinserie zu langjährigen Mitarbeiter*innen, die kurz vor der Rente stehen? Was haben sie im Unternehmen alles erlebt, wie blicken sie ihrem Rentnerdasein entgegen, was können sie den jüngeren Kolleg*innen mit auf den Weg geben? Geben Sie Ihren Mitarbeitenden und deren Vielfalt eine Stimme!
In den Zeiten von Corona haben sie sich etabliert: kleine Unterbrechungen des Arbeitstages, um sich im Kollegenkreis auf lockerer Basis zum Austausch vor dem Bildschirm zu treffen. Oft finden diese "Versammlungen" in der Mittagspause statt, daher der Titel "Lunch & Learn". Hervorragend für dieses Format geeignet sind kleine Lerneinheiten zu Diversität. Neben einer kurze Präsentation, um die wichtigsten Punkte von Vielfalt in Erinnerung zu rufen, ist auch ein kleines Quiz zu diesem Thema denkbar. So können Sie als Führungskraft oder Diversity Manager spielerisch auf ein harmonisches Miteinander der Belegschaft hinwirken.
Einmal im Jahr findet bundesweit der deutsche "'Tag der Vielfalt" statt, der vielerorts mit Feiern begangen und von Aktionen begleitet wird. Warum rufen Sie nicht einen Fotowettbewerb aus oder lassen Ihre Mitarbeitenden um das beste internationale Kochrezept wetteifern? Und falls ein Tag für Ihre Ideen nicht ausreicht: Es gäbe auch noch den Weltfrauentag, den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung oder den internationalen Tag gegen Homophobie.