Diversity-Seminare an Schulen-1

Diversity-Seminare an Schulen

14. Dezember 2022

Balian, warum buchen Schulen dein Webinar?

Nach wie vor existiert in den Lehrplänen keine Vielfaltslehre. Schüler*innen wünschen sich aber Wissen, Aufklärung und vor allem Austausch über das Thema Diversity, denn es beinhaltet z.B. Orientierung innerhalb der eigenen Identität, Erklärung von Begrifflichkeiten innerhalb sexueller Orientierung, die sie im Alltag immer wieder hören. Ein weiterer Aspekt, der auch zu den sieben Diversity-Dimensionen gehört, ist die soziale Herkunft. Nicht alle Schüler*innen haben die gleich Startposition wie z.B. Möglichkeit auf Bildung, Internet, Schulausrüstung etc. Gerade an Schulen finden häufig Diskriminierung und Mobbing statt, was wir verhindern könnten, wenn wir rechtzeitig Wissen vermitteln. Viele Blickwinkel spielen bei der Ausbildung von Schüler*innen eine Rolle und diese sollten aufgezeigt werden, denn Kinder sind unsere Zukunft.

Arbeitest du an Schulen vorwiegend mit den Lehrkräften / der Schulleitung oder auch mit den Schüler*innen?

An Schulen arbeite ich mit Lehrkräften innerhalb von Fortbildungen sowie mit einzelnen Schulklassen durch Vorträge, lebhaften Workshops und Austausch. Der Fokus sollte meiner Erfahrung nach allerdings auf den Lehrkräften liegen, denn genauso wenig, wie Diversity im Lehrplan der Schüler*innen steht, wurden auch Lehrkräfte innerhalb von Diversity meist nicht ausgebildet. Bei den Lehrkräften ist häufig ein noch größeres Defizit zu erkennen als bei den Schüler*innen, denn Teenager informieren sich über Social Media oder das Internet und wissen daher häufig mehr als die Lehrkräfte selbst. Diese Lücke muss unbedingt geschlossen werden.

Was steht im Vordergrund beim Thema „Schulen und Diversity“?

Die Fortbildung und Ausbildung zum Thema Diversity ist für Lehrkräfte sowie für Schüler*innen wichtig. Bei den Schlüler*innen steht der Austausch, das Finden der eigenen Identität, und/oder sexuellen Orientierung im Vordergrund. Aber auch Themen, die ihren Schulalltag beeinflussen, wie z.B. Mobbing.

Bei den Lehrkräften spielt umfangreiches Wissen eine große Rolle, denn dieses wurde innerhalb ihrer Ausbildung häufig nicht vermittelt. Sofern Diverstity überhaupt mit den Schüler*innen behandelt wird, spielt das Thema meist nur innerhalb von Texten im Sprachunterricht eine Rolle und wird nur am Rande behandelt.

Welche Fragen werden von Schulen am häufigsten gestellt?

Von Schüler*innen höre ich häufig: „Warum machen wir solch einen Unterricht nicht häufiger?“ Auch Lehrkräfte sind nach der Fortbildung sehr dankbar und signalisieren: „Hätten wir all die Informationen schon früher vermittelt bekommen!“

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Diversity-Seminare an Schulen-1



Weiterbildung für Ihr Unternehmen und Sie selbst

Entwickeln Sie eine Unternehmenskultur, in der alle Mitarbeitenden wertgeschätzt werden und bilden Sie die Basis für ein starkes und innovatives Unternehmen.

Buchen Sie unser Lernpaket!