Wie kann Diversity-Management Ihr Unternehmen voranbringen?-1

Wie kann Diversity-Management Ihr Unternehmen voranbringen?

6. Dezember 2022

Ich bin seit über 10 Jahren innerhalb von Groß- und Mittelständischen Unternehmen zu unterschiedlichen Themen wie Diversity, Change und Motivation unterwegs. Das Auffälligste für mich ist die Tatsache, dass sich Unternehmen über das enorme Potenzial von Diversity-Management gar nicht bewusst sind. In diesem Bereich existieren viele Vorurteile und falsche Bilder, die sich durch einseitige Medienberichterstattung in die Köpfe gebrannt haben. Hier gilt es, Diversity-Management zu implementieren, um die vielen Möglichkeiten und Chancen aufzuzeigen und zu leben.

Braucht es ein Diversity-Management, um das Thema in Unternehmen voranzubringen?

In der heutigen Zeit von Fachkräftemangel und der Wichtigkeit von Caring Companies ist klar geworden, dass sich der Arbeitsmarkt komplett gewandelt hat. Arbeitnehmende werden nicht mehr einfach ausgetauscht, sondern Unternehmen müssen sich um ihre Mitarbeitenden kümmern. Arbeitnehmende suchen sich bewusst Unternehmen aus, die Werte vermitteln und leben. Dazu haben sich Diversity-Management und Nachhaltigkeit innerhalb der letzten Jahre an die Spitze der Themen befördert. In zahlreichen Unternehmen gibt es schon Diversity Manager oder sogenannte Berufsbezeichnungen wie der Head of People and Culture. Diese sind maßgeblich an folgenden wichtigen Aufgaben beteiligt.

  • Mitgestaltung der Unternehmenskultur
  • Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität
  • Mitgestaltung der Arbeitsbedingungen
  • Stärkung der Mitarbeiterverbundenheit

Sofern wir mehr Bewusstsein in die Unternehmen bringen, was das Thema Diversity betrifft, wissen wir aus zahlreichen Studien, dass viele Aspekte wie z.B. die Zufriedenheit der Mitarbeitenden maßgeblich zunehmen. Diese hat wiederum Einfluss auf die Produktivität, Fluktuation und schlussendlich auch auf den Profit. Unternehmen können es sich heutzutage nicht mehr leisten, nicht diversitykonform aufgestellt zu sein.

Gibt es hier Unterschiede je nach Größe des Unternehmens?

Uns muss im Klaren sein, dass je größer das Unternehmen ist, desto wichtiger ist der bewusste Umgang und Einsatz von Diversity. Eine große Mitarbeiterzahl beinhaltet automatisch mehrere Perspektiven, Möglichkeiten, Chancen aber auch Reibungsoptionen. Sofern wir intelligent vorgehen, Aufklärung hineinbringen trägt das großes Potenzial in sich.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Wie kann Diversity-Management Ihr Unternehmen voranbringen?-1



Weiterbildung für Ihr Unternehmen und Sie selbst

Entwickeln Sie eine Unternehmenskultur, in der alle Mitarbeitenden wertgeschätzt werden und bilden Sie die Basis für ein starkes und innovatives Unternehmen.

Buchen Sie unser Lernpaket!